Historie

Für nähere Informationen auf die Überschrift klicken

08. August 2020

Eröffnung des Brauereiausschanks

Nachdem das Objekt am Vortag offiziell übergeben wurde, erfolgte am 08. August 2020 die Eröffnung des Brauereiausschanks

07. August 2020

Übergabe der Brauerei und der Braurechte durch den Bürgermeister

Am 07. August 2020 übergab der Bürgermeister André Stahl feierlich das Objekt und die Braurechte der Stadt Bernau bei Berlin an die Erste Bernauer Braugenossenschaft e.G.

Mai 2020

Inbetriebnahme Brauanlage

Nach der Fertigstellung der Installation ging die Brauanlage in den Probebetrieb. Dieser wurde auf Grund von Corona erst Anfang August 2020 abgeschlossen.

31. März 2020

Einbringung Brauanlage

Am 31. März 2020 wurde die Brauanlage durch das geöffnete Dach in das Gebäude eingebracht.
Die weiteren notwendigen Installationen dauern noch weitere 2 Wochen.

15. November 2019

Vierte Mitgliedervollversammlung

Am 15. November 2019 fand die vierte Mitgliedervoll-versammlung erneut in Börnicke, unserem zukünfigen Braustandort statt.  Es war wieder volles Haus.

22. Dezember 2018

Bestellung Brauanlage

Die Brauanlage wurde beim Lieferanten bestellt.

23. November 2018

Dritte Mitgliedervollversammlung

Die dritte Mitgliederversammlung fand erneut im Ortsteil Börnicke, unserem zukünfigen Standort statt. Der Speicher war sehr gut belegt.

6. Oktober 2018

Erhalt Förderbescheid für den Erwerb einer Brauanlage

Die Investitionsbank des Landes Brandenburg fördert den Erwerb der Brauanlage zu ca. 40% mit 175.000 €.

01. Juli 2018

Eröffnung Innenstadtladen

Mit Eröffnung des Innenstadtladens kann das Braugenossenbier direkt verkauft werden. Des Weiteren können Geschenkverpackungen, T-Shirts und weitere Braugenossenartikel erworben werden.

10. November 2017

Zweite Mitgliedervollversammlung

Am Freitag, den 10. November 2017, fand im Ofenhaus (Weinbergstraße in Bernau) die 2. Mitgliedervollversammlung der Ersten Bernauer Braugenossenschaft e.G. statt.

19. November 2016

Erste Mitgliedervollversammlung

Es fand die erste Mitgliederversammlung am zukünftigen Braustandort im Ortsteil Börnicke statt. Die ersten Biersorten konnten verkostet werden.

5. August 2016

Eintragung beim Registergericht

Durch die Eintragung unserer Genossenschaft in das Genossenschaftsregister ist die „Erste Bernauer Braugenossenschaft e.G.“ rechtlich entstanden und kann somit Ihren Geschäftsbetrieb aufnehmen.

28. Juli 2016

Aufnahme in "pvdp Prüfungsverband Deutscher Wirtschafts-, Sozial und Kulturgenossenschaften e.V."

Die „Erste Bernauer Braugenossenschaft eG“ ist gemäß Paragraph 54 Genossenschaftsgesetz in den „pvdp Prüfungsverband Deutscher Wirtschafts-, Sozial und Kulturgenossenschaften e.V.“ aufgenommen worden. Der Braugenossenschaft wurde ein solides Wirtschaft- und Finanzierungskonzept bescheinigt, dass nach Auffassung der Gutachter keine Risiken für die Mitglieder enthält.

23. Mai 2016

Gründungsveranstaltung

Auf der Sitzung wurden Torsten Rexin als Aufsichtsratsvorsitzender und Sven Schulze sowie Dr. Martin Rothe als seine Stellvertreter gewählt. Zum Vorstandsvorsitzenden wurde Frank Dietrich berufen, Jörg Barthelmann ist im Vorstand für die Finanzen zuständig. Großer Beifall brandete unter den 120 geladenen Gästen auf, als der Braumeister Ruslan Hofmann zum Produktionsvorstand gewählt wurde. Damit ist nicht nur die kaufmännische und rechtliche sondern auch die brautechnische Kompetenz der Braugenossenschaft gesichert.

Bernauer Braugenossen
Anschrift

Ernst-Thälmann-Str. 2c 
16321 Bernau bei Berlin

Kontakt

E-Mail: post@braugenosse.de
Tel.: +49 3338 768528

Öffnungszeiten

Freitag: 17:00 bis 21:00 Uhr
Samstag: 12:00 bis 21:00 Uhr
Sonntag: 12:00 bis 18:00 Uhr

Develop your own web page with Mobirise